Konzept der Workshopreihe „Budgetpläne, Fördermittel und Abrechnung – der große Workshop zum Thema Finanzen in meinem Verein“
Wer für Projekte Unterstützung beantragen möchte, muss sich mit den Allgemeinen Verwaltungsvorschriften vertraut machen. Die ersten Fragen dabei sind häufig: Welche Arten der
Zuwendung gibt es? Welche Form der Finanzierung ist für mich und meine Organisation am
besten geeignet? Welche Regelungen muss ich beachten? Und wo finde ich gute Informationen?
Teil 1 – Budgetplanung für einen Fördermittelantrag
Das Budget ist die zentrale Grundlage eines jeden Projektes und damit sollte es in der Planungsphase sorgfältig erstellt werden. Was es hier zu beachten gibt, erschließen wir uns im
ersten Teil des Workshops über folgende Fragen: Was gilt es bei der Kosten- und Budgetplanung zu beachten? Wie sieht ein Budget idealerweise aus? Welche Budgetkategorien dürfen
nicht vergessen werden? Welche Besonderheiten sind in Bezug auf Fördermittel zu beachten?
Teil 2 – Projektmanagement und Verwaltung von Fördermitteln
Das Projekt ist bewilligt, das Budget und die Fördermittel müssen verwaltet werden. In diesem
zweiten Teil klären wir, welche Tools zur Budgetüberwachung genutzt werden können, welche Mechanismen im Verein etabliert sein sollten und wie sichergestellt werden kann, dass
das Zuwendungsrecht eingehalten wird.
Teil 3 – Alles rund um den Verwendungsnachweis
Das Projekt ist erfolgreich implementiert, aber was sind die nächsten Schritte? Im dritten und
letzten Teil liegt der Fokus auf dem Verwendungsnachweis: Was umfasst ein solcher Verwendungsnachweis? Welche Vorlagen können genutzt werden? Welche Belege müssen eingereicht
werden? Alle wichtigen Fragen zum Thema Fördermittelabrechnung werden hier erörtert.
Text: Yasmin Ouberri